Soziale Nachhaltigkeit
Als Mobilitätsdienstleisterin ist die ÜSTRA für alle da. In Sachen sozialer Nachhaltigkeit gilt es sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Fahrgäste mit verschiedensten Belangen attraktiv zu sein.
Die ÜSTRA übernimmt Verantwortung
Auch in sozialen Belangen ist die ÜSTRA gut vernetzt. In enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessenverbänden engagieren wir uns für einen barrierefreien Nahverkehr. Dazu zählt neben dem Ausbau der Haltestellen auch die Beschaffung moderner Fahrzeuge. Aber auch auf barrierefreie Fahrgastinformation und Maßnahmen, die seheingeschränkten Fahrgästen die Nutzung des ÖPNV erleichtern, legen wir großen Wert.
Als Arbeitgeberin tragen wir die Verantwortung für inzwischen mehr als 2.300 Mitarbeitende. Dabei bieten wir als Unternehmen unseren Mitarbeitenden weit mehr als nur zukunftssichere Arbeitsplätze. Denn bei uns steht nicht das Beschäftigungsverhältnis, sondern der einzelne Mensch im Mittelpunkt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, attraktive und chancengleiche Arbeitsbedingungen zu bieten sowie Angebote und Lösungen für flexibles, lebensphasenorientiertes Arbeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden.
Wir als ÜSTRA stehen für Offenheit, Toleranz und Vielfalt und setzen uns dafür aktiv ein. So wird in der (internen wie externen) Kommunikation Wert auf geschlechtergerechte Sprache gelegt, das Kopftuch wurde als Teil der Dienstkleidung anerkannt und die bundesweite Charta der Vielfalt, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt ausspricht, unterzeichnet.