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Die neue ÜSTRA

Aus drei mach eins: ÜSTRA, regiobus und GVH treten unter einer gemeinsamen Marke als neue ÜSTRA auf – mit ÜMO als Gesicht für den Nahverkehr in der Region Hannover.

Hallo, ich bin ÜMO...

... das Gesicht der ÜSTRA. Ich bin Teil des großartigen Teams im hannoverschen Nahverkehr und verbinde ÜSTRA, regiobus und GVH unter einer Marke. Mittlerweile präge ich bereits an einigen Stellen das Bild in Stadt und der Region Hannover: Auf Werbeflächen und Flyern, auf und in den Fahrzeugen und auch hier auf uestra.de.

Auch die Fahrkarten kauft man nun beim ÜSTRA Verkehrsverbund. Natürlich gelten diese auch weiterhin in den Zonen A, B und C für alle Verkehrsunternehmen - auch in den S-Bahnen und Zügen. So stehe ich als Gesicht der Marke ÜSTRA für ÖPNV mit Bus, Stadtbahn und Zügen in Stadt und Region Hannover.

Ich freue mich, den ÖPNV in Hannover noch besser und einfacher zu machen.  

Zum Hintergrund: Aus ÜSTRA, regiobus und GVH wurde die neue ÜSTRA

Die drei Unternehmen ÜSTRA, regiobus und GVH arbeiten immer enger zusammen. Bislang führten sie jedoch komplett eigenständige Logos und Markenwelten. Für die Fahrgäste war das nicht einfach zu überblicken und die drei Unternehmen stießen in der gemeinsamen Kommunikation immer häufiger an ihre Grenzen. Bereits seit April 2024 kommunizieren ÜSTRA, regiobus und GVH mit einem Namen und einem Markengesicht nach draußen. 

Die bisherigen Unternehmensmarken sind in einer Marktforschung untersucht worden – das Ergebnis: Die Marke und der Name ÜSTRA haben das Potenzial, übergeordnet für einen zukunftsweisenden, verlässlichen und leistungsstarken ÖPNV zu stehen. Darum werden die drei Marken nun unter dem Namen ÜSTRA zusammengefasst und erhalten einen einheitlichen Auftritt. Die bisherige Marke ÜSTRA ist in diesem Zuge grundlegend überarbeitet und neu ausgerichtet worden.

Trotz gemeinsamen Markenauftritts bleiben die drei Unternehmen ÜSTRA, regiobus und GVH bestehen. Durch den Gemeinschaftsbetrieb der Verkehrsunternehmen ÜSTRA und regiobus wird der Schritt einer gemeinsamen Kommunikation unter einer einheitlichen Marke jedoch noch naheliegender – und für die Fahrgäste wird der Nahverkehr in der Region Hannover noch einfacher.