Stadtbahn
Die Stadtbahn Hannover stellt eine Mischung aus U- und Straßenbahn dar. Die Innenstadt wird im Tunnel unterquert, in den Außenbezirken fährt die schnelle Stadtbahn an der Oberfläche so weit wie möglich auf eigenen Trassen. Dieses unabhängige Verkehrsnetz ermöglicht einen pünktlichen und effizienten Betrieb.
Statistisch gesehen nutzen zwei von drei Bewohnern Hannovers pro Tag die ÜSTRA Stadtbahnen. Das heute rund 123 Kilometer lange Stadtbahnnetz wurde seit 1975 abschnittsweise gebaut. Zu ihm gehören 201 Haltestellen, davon 19 U-Stationen und 173 Haltestellen mit Hochbahnsteigen, sowie 3 Betriebshöfe und eine Betriebsleitstelle. Die mehr als 350 Stadtbahnwagen legten im letzten Jahr mehr als 28 Millionen Kilometer zurück.
Hannovers Stadtbahnflotte
TW 3000
Hannovers modernste Stadtbahn
Seit 2015 ist die modernste Stadtbahn der ÜSTRA Flotte – der TW 3000 – auf Hannovers Schienen unterwegs. Ihren ersten Einsatz hatte die neue Stadtbahn auf der Linie 7. Inzwischen ist der TW 3000 auch auf den Linien 3, 4 und 5 unterwegs. Seit 2020 fahren 153 Fahrzeuge durch Hannover und prägen das Bild der Region. Die 25 Meter langen Stadtbahnen sind auf die Bedürfnisse eines modernen und nachhaltigen Nahverkehrs zugeschnitten.
Neben Energieeinsparungen von bis zu 15 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, zeichnet sich der TW 3000 vor allem durch ein modernes Fahrzeugkonzept mit hohem Fahrgastkomfort aus. So sorgt die farbige Innenraumbeleuchtung (gelb, blau, grün) für mehr Wohlfühl-Atmosphäre. Hochstehende Fenster lassen das Fahrzeug agil und wendiger erscheinen und bieten stehenden Fahrgästen mühelos freie Sicht nach draußen. Auch die Sicherheitsanforderungen sind weiter verbessert worden: So wurden spezielle Prall-und Crashelemente verbaut, die einen erhöhten Aufprallschutz bieten.
Technische Daten | TW 3000 |
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Bauart | 2-Richtungsschienenfahrzeug |
Wagennummern | 3001 - 3100 |
Farbe | Grün, Schwarz, Silber |
Anzahl | 153 |
Baujahr | 2013 - 2018 |
Sitzplätze | 54 (inkl. 8 Klappsitze) |
Stehplätze | 113 |
Türen | 4 pro Seite |
Einstieg | Barrierefrei |
Stromrückspeisung | 50 Prozent |
Länge | 25,16 m |
Breite | 2,65 m |
Höhe | 3,75 m |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Gewicht | 44 Tonnen |
Spurbreite | 1.435 mm |
Motorbauart | Drehstrom-Asynchron |
Antriebsleistung | 4 x 125 kW |
Hersteller Fahrgestelle und Räder | Alstom Deutschland (Salzgitter) |
Hersteller Elektrokomponenten | Vossloh Kiepe (Düsseldorf) |
Hersteller Karosserie | HeiterBlick (Leipzig) |
Gestaltung | PanikRuhdorfer Designpartner (Stuttgart) |
TW 2000
Der Silberpfeil
Für die Verkehrsaufgaben zur Expo 2000 wurde die Flotte um 144 silberne Fahrzeuge des neuen Typs TW 2000 erweitert. Diese sind seit 1997 im Einsatz und seitdem immer mehr zum Wahrzeichen Hannovers geworden. Der Wagen ist mit 2,65 Metern breiter und mit 25 Metern kürzer als der TW 6000 und hat nur noch sechs Achsen. Die Linien des TW 2000 gestalteten der britische Designer Jasper Morrison und Prof. Herbert Lindinger.
Technische Daten | TW 2000 | TW 2500 |
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Bauart |
Sechsachsiger Zweirichtungs- Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen |
Sechsachsiger Zweirichtungs- Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen mit nur einem Fahrerstand und Übergang am anderen Wagenende |
Wagennummern | 2001 - 2048 | 2501 - 2596 |
Farbe | Silber | Silber |
Baujahr | 1997 - 1999 | 1997 - 2000 |
Sitzplätze | 54 | 54 |
Stehplätze | 105 | 105 |
Einstieg | 4-stufige Schwenkschiebetritte | 4-stufige Schwenkschiebetritte |
Stromrückspeisung | über 50 Prozent | über 50 Prozent |
Länge | 25,82 m | 24,795 m |
Breite | 2,65 m | 2,65 m |
Spurbreite | 1.435 mm | 1.435 mm |
Leermasse | 39.850 kg | 39.050 kg |
Motorbauart | Drehstrom-Asynchron | Drehstrom-Asynchron |
Antriebsleistung | 4 x 145 kW | 4 x 145 kW |
Zugverband |
Zwei- und Dreiwagenzüge im Regelbetrieb, technisch bis zum Vierwagenzug möglich |
Mindestens Zweiwagenzug, weil sonst nur ein Fahrerstand, bis zum Vierwagenzug im Einsatz |
Hersteller Mechanteil | Alstom LHB | Alstom LHB |
Hersteller Elektro | Siemens | Siemens |
Gestaltung |
Jasper Morrison (London), Prof. Herbert Lindinger (Hannover) |
Jasper Morrison (London), Prof. Herbert Lindinger (Hannover) |
TW 6000
Der Grüne
Seit 1974 fahren die grünen Fahrzeuge vom Typ TW 6000. Die 28,28 Meter langen und 2,40 Meter breiten Fahrzeuge lösten Zug um Zug die klassischen Straßenbahnen ab und waren die ersten Stadtbahnen Hannovers. Bis 1993 wurden insgesamt 260 achtachsige Stadtbahnwagen für den kombinierten Einsatz im U-Bahn- und Straßenbahnsystem angeschafft. Durch ihre auffällige Farbe haben „die Grünen“ Hannovers Stadtbild mitgeprägt.
Technische Daten | TW 6000 |
Bauart |
Achtachsiger Zweirichtungs- Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen |
Wagennummern | 60001 - 6260 |
Farbe | Grün |
Baujahr | 1974 - 1993 |
Sitzplätze | 46 |
Stehplätze | 104 |
Einstieg | 3-stufige Klapptrittstufen |
Stromrückspeisung | bis 30 Prozent |
Länge | 28,28 m |
Breite | 2,40 m |
Spurbreite | 1.435 mm |
Leermasse | 38.800 kg |
Motorbauart | Gleichstromreihenschluss |
Antriebsleistung | 2 x 218 kW |
Zugverband |
Zweiwagenzug im Regelbetrieb, technisch bis zum Vierwagenzug möglich |
Hersteller Mechanteil | Duewag / LHB |
Hersteller Elektro | Siemens, Kiepe, AEG |
Gestaltung | Prof. Herbert Lindinger (Hannover |