Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

© ÜSTRA/Arp

Bus

Das Stadtbusnetz der ÜSTRA bietet ein pünktliches, kundenfreundliches und effizientes Verkehrsangebot. Die insgesamt 142 Omnibusse verbinden mit 41 Linien auf rund 540 Kilometern 672 Haltestellen.
Über die Hälfte der Fahrzeuge der ÜSTRA Busflotte sind Hybrid- und E-Busse, die teilweise oder ganz elektrisch angetrieben werden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität.

Die Stadtbusse der ÜSTRA

Elektrobus

Seit 2016 sind bei der ÜSTRA Elektrobusse im Einsatz. Zunächst wurden im Rahmen eines Pilotprojekts drei E-Busse der Firma Solaris angeschafft. Im Kontext der großen Elektrobusoffensive sind insgesamt nochmal 48 Fahrzeuge vom Typ eCitaro der Firma Daimler hinzugekommen. 

Die Ringlinie 100/200, die einmal durch Hannovers gesamte Innenstadt führt, wird bereits ausschließlich mit Elektrobussen bedient. Auch auf der Buslinie 121, die von der Haltenhoffstraße in der Nordstadt durch die Innenstadt zum Altenbekener Damm in der Südstadt führt, sind inzwischen überwiegend Elektro-Gelenkbusse unterwegs. Gleichzeitig wird weiter am Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Endpunkten der Innenstadtlinien 128, 134 und 120 gearbeitet. Durch die Umstellung auf einen reinen Elektroantrieb können pro Jahr 3.800 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem Schadstoffausstoß von knapp 2.500 Pkw.

Ein eCitaro auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

eCitaro

Zur E-Busflotte der ÜSTRA gehören insgesamt 48 Fahrzeuge, darunter 30 Solo- und 18 Gelenkbusse vom Typ eCitaro der Firma Daimler. 

Die Niederflur-Stadtbusse verfügen jeweils über zehn Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 243 kWh. Zusätzlich verfügen sie über einen Pantografen auf dem Dach für Zwischenladungen an den Endhaltestellen der jeweiligen Linien.

 

Ein Urbino 12 E auf Strecke
© Martin Bargiel

Urbino 12 E

Die Elektrobus-Pionierfahrzeuge der ÜSTRA stammen von der Firma Solaris und wurden im Rahmen eines Pilotprojekts bestellt. Im Januar 2016 wurde der erste von drei Elektrobussen aus Polen nach Hannover geliefert, wo sie auf den Buslinien 100 und 200, den sogenannten Erlebnislinien, durch die gesamte Innenstadt gefahren sind.

Technische Daten eCitaro 12 m Urbino 12 m
Hersteller Mercedes-Benz Solaris
Sitzplätze 28 26 (+3 Klappsitze)
Stehplätze 36 37
Maximale
Geschwindigkeit
80 km/h 75 km/h
Wagennummern   9601 - 9603
CO2 Ausstoß
auf 100 km
0 (durch CO2-freien
Strom
0 (durch CO2-freien
Strom
Stromverbrauch
auf 100 km
erwarteter Wert
1,5 kWh/km
1,5 kWh/km
Ladezeit für einen
Umlauf auf der
Linie 100/200
(ca. 25 kWh)
Ca. 6 Minuten Ca. 4 Minuten
Ladeleistung 300 kW 450 kW
Batterieart NMC (Nickel-
Mangan-Cobalt
Zellchemie LTO
(Lithium-Titanat)

Hybridbus

In der ÜSTRA Busflotte befinden sich zurzeit 80 Hybridbusse (davon 42 Solobusse und 38 Gelenkbusse). Die Hybridbusse wurden von den Unternehmen MAN und Solaris hergestellt.

Besonders zu Zeiten mit hohem Verkehrs- und Fahrgastaufkommen sowie in Bereichen, in denen nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden kann, erzielt der Hybridbus deutliche Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu einem Dieselbus mit ähnlichen Leistungsdaten.

Ein Urbino-Hybridbus auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

Solaris Urbino H12 und H18

Die ÜSTRA verfügt über insgesamt 45 Hybridbusse der Firma Solaris, davon 37 Gelenkbusse (18 Meter lang) und 8 Standardbusse (12 Meter lang).

 

Ein MAN-Hybridbus auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

MAN A37 Lion's City Hybrid

Seit Mitte August 2015 verstärken 34 Hybridbusse des Unternehmens MAN die ÜSTRA Busflotte.

Technische Daten Solaris Urbino H12 MAN A37 Lion's
City Hybrid
Solaris Urbino H18 Solaris Urbino H18 Solaris New
Urbino H18
Bauart 2-achsiger Solobus 2-achsiger Solobus 3-achsiger Gelenkbus 3-achsiger Gelenkbus 3-achsiger Gelenkbus
Hersteller Solaris MAN Solaris Solaris Solaris
Antrieb Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch
Wagennummer 7601 - 7603,
7605 - 7609
7401 - 7434 8300 - 8326 8327 - 8336 8337
Baujahr 2013 2015 2008 - 2013 2017 2019
Anzahl 8 34 27 10 1
Länge 12 m 12 m 18 m 18 m 18 m
Breite 2,55 m 2,50 m 2,55 m 2,55 m 2,55 m
Türanzahl 3 3 4 4 4
Sitzplätze 30 28 + 2 36 - 47 39 + 1 38
Stehplätze 70 46 103 - 118 114 115
Rollstuhlplätze 2 2 2 2 2
Leergewicht 11,23 t 6,987 t 17,59 t 17,55 t 17,05 t
Zul. Gesamtgewicht 18,0 t 12,0 t 28,0 t 28,0 t 28,0 t
Hubraum 6.692 ccm 6.900 ccm 6.692 ccm 6.700 ccm 6.692 ccm
Leistung 162 kW/ 220 PS Diesel,
26 - 44 kW/ 35 - 60 PS
elektrisch
184 kW 181 kW/ 246 PS Diesel,
150 kW/ 204 PS
elektrisch
209 kW/ 284 PS Diesel,
150 kW/ 204 PS
elektrisch
221 kW Diesel,
160 kW elektrisch
Abgasnorm EEV EURO VI EURO V-EEV EURO VI EURO VI
Durchschnittl.
Verbrauch
ca. 30 l/ 100 km ca. 30 l/ 100 km ca. 48 l/ 100 km ca. 45 l/ 100 km ca. 45 l/ 100 km

Dieselbus

Im ÜSTRA Fuhrpark gibt es zurzeit 60 Busse mit Dieselantrieb. Hergestellt wurden diese von den Unternehmen MAN und Solaris.

Ein MAN-Dieselbus auf Strecke
© Martin Bargiel

MAN A23

In den Jahren 2008 bis 2011 kaufte die ÜSTRA Niederflurgelenkbusse beim Hersteller MAN. Die MAN-Busse sind technisch nach wie vor auf einem modernen Stand und schonen das Klima. Mit ihrem bewährten silber-orange-grünen Design fügen sie sich in die ÜSTRA Flotte ein.

Mit 47 Sitz-, 107 Stehplätzen und zwei Stellplätzen für Rollstuhlfaher kann der  MAN Bus über 150 Fahrgäste sicher transportieren. Alle Fahrzeuge sind mit einer Videokamera ausgestattet.

Ein Urbino-Dieselbus auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

Solaris Urbino 12

Die ÜSTRA Busflotte wurde in den Jahren 2006 und 2007 mit Fahrzeugen vom Typ Urbino 12 des polnischen Herstellers Solaris verstärkt. Der Urbino ist zwölf Meter lang und 250 PS stark.

Die Busse mit der lachenden Front lassen das Stadtbild freundlicher wirken und erfüllen die Schadstoffgrenzwerte nach Euro 5 Norm. Die Solarisbusse fahren mit Dieselmotoren und sind mit behindertengerechter Niederflurtechnik ausgestattet.

Das Design mit grünem Dach und orangefarbenen Blenden ist vom Fachbereich Design und Medien der Fachhochschule Hannover entworfen worden.

Technische Daten MAN A23 Solaris Urbino 12
Bauart 3-achsiger Gelenkbus 2-achsiger Solobus
Hersteller MAN Solaris
Antrieb Diesel Diesel
Wagennummer 8404 - 8439 7901 - 7953
Baujahr 2008 - 2011 2005 - 2011
Anzahl 35 25
Länge 17,98 m 12 m
Breite 2,55 m 2,55 m
Türanzahl 4 3
Sitzplätze 44 - 48 30 - 33
Stehplätze 107 - 113 58 - 66
Rollstuhlplätze 2 2
Leergewicht 16,45 t 10,8 t
Zul. Gesamtgewicht 28,0 t 18,0 t
Hubraum 10.518 ccm 9.186 ccm
Leistung 235 kW/ 320 PS 188 kW/ 256 PS
Abgasnorm EEV EURO III-EEV
Durchschnittl. Verbrauch ca. 50l/ 100 km ca. 39 l/ 100 km
  • sprintH

    Die sprintH Linien verbinden Hannover und die Region miteinander. Mit moderner Ausstattung und neuen Antriebstechnologien bist du mit unseren Bussen komfortabel und umweltschonend unterwegs.