Bus
Das Stadtbusnetz der ÜSTRA bietet ein pünktliches, kundenfreundliches und effizientes Verkehrsangebot. Die insgesamt 142 Omnibusse verbinden mit 41 Linien auf rund 540 Kilometern 672 Haltestellen.
Über die Hälfte der Fahrzeuge der ÜSTRA Busflotte sind Hybrid- und E-Busse, die teilweise oder ganz elektrisch angetrieben werden. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität.
Die Stadtbusse der ÜSTRA
Elektrobus
Seit 2016 sind bei der ÜSTRA Elektrobusse im Einsatz. Zunächst wurden im Rahmen eines Pilotprojekts drei E-Busse der Firma Solaris angeschafft. Im Kontext der großen Elektrobusoffensive sind insgesamt nochmal 48 Fahrzeuge vom Typ eCitaro der Firma Daimler hinzugekommen.
Die Ringlinie 100/200, die einmal durch Hannovers gesamte Innenstadt führt, wird bereits ausschließlich mit Elektrobussen bedient. Auch auf der Buslinie 121, die von der Haltenhoffstraße in der Nordstadt durch die Innenstadt zum Altenbekener Damm in der Südstadt führt, sind inzwischen überwiegend Elektro-Gelenkbusse unterwegs. Gleichzeitig wird weiter am Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Endpunkten der Innenstadtlinien 128, 134 und 120 gearbeitet. Durch die Umstellung auf einen reinen Elektroantrieb können pro Jahr 3.800 Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht dem Schadstoffausstoß von knapp 2.500 Pkw.
eCitaro
Zur E-Busflotte der ÜSTRA gehören insgesamt 48 Fahrzeuge, darunter 30 Solo- und 18 Gelenkbusse vom Typ eCitaro der Firma Daimler.
Die Niederflur-Stadtbusse verfügen jeweils über zehn Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 243 kWh. Zusätzlich verfügen sie über einen Pantografen auf dem Dach für Zwischenladungen an den Endhaltestellen der jeweiligen Linien.
Urbino 12 E
Die Elektrobus-Pionierfahrzeuge der ÜSTRA stammen von der Firma Solaris und wurden im Rahmen eines Pilotprojekts bestellt. Im Januar 2016 wurde der erste von drei Elektrobussen aus Polen nach Hannover geliefert, wo sie auf den Buslinien 100 und 200, den sogenannten Erlebnislinien, durch die gesamte Innenstadt gefahren sind.
Technische Daten | eCitaro 12 m | Urbino 12 m |
---|---|---|
Hersteller | Mercedes-Benz | Solaris |
Sitzplätze | 28 | 26 (+3 Klappsitze) |
Stehplätze | 36 | 37 |
Maximale Geschwindigkeit | 80 km/h | 75 km/h |
Wagennummern | 9601 - 9603 | |
CO2 Ausstoß auf 100 km |
0 (durch CO2-freien Strom |
0 (durch CO2-freien Strom |
Stromverbrauch auf 100 km |
erwarteter Wert 1,5 kWh/km | 1,5 kWh/km |
Ladezeit für einen Umlauf auf der Linie 100/200 (ca. 25 kWh) | Ca. 6 Minuten | Ca. 4 Minuten |
Ladeleistung | 300 kW | 450 kW |
Batterieart |
NMC (Nickel- Mangan-Cobalt |
Zellchemie LTO (Lithium-Titanat) |
Hybridbus
In der ÜSTRA Busflotte befinden sich zurzeit 80 Hybridbusse (davon 42 Solobusse und 38 Gelenkbusse). Die Hybridbusse wurden von den Unternehmen MAN und Solaris hergestellt.
Besonders zu Zeiten mit hohem Verkehrs- und Fahrgastaufkommen sowie in Bereichen, in denen nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren werden kann, erzielt der Hybridbus deutliche Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu einem Dieselbus mit ähnlichen Leistungsdaten.
Solaris Urbino H12 und H18
Die ÜSTRA verfügt über insgesamt 45 Hybridbusse der Firma Solaris, davon 37 Gelenkbusse (18 Meter lang) und 8 Standardbusse (12 Meter lang).
MAN A37 Lion's City Hybrid
Seit Mitte August 2015 verstärken 34 Hybridbusse des Unternehmens MAN die ÜSTRA Busflotte.
Technische Daten | Solaris Urbino H12 |
MAN A37 Lion's City Hybrid | Solaris Urbino H18 | Solaris Urbino H18 |
Solaris New Urbino H18 |
---|---|---|---|---|---|
Bauart | 2-achsiger Solobus | 2-achsiger Solobus | 3-achsiger Gelenkbus | 3-achsiger Gelenkbus | 3-achsiger Gelenkbus |
Hersteller | Solaris | MAN | Solaris | Solaris | Solaris |
Antrieb | Diesel-Elektrisch | Diesel-Elektrisch | Diesel-Elektrisch | Diesel-Elektrisch | Diesel-Elektrisch |
Wagennummer |
7601 - 7603, 7605 - 7609 | 7401 - 7434 | 8300 - 8326 | 8327 - 8336 | 8337 |
Baujahr | 2013 | 2015 | 2008 - 2013 | 2017 | 2019 |
Anzahl | 8 | 34 | 27 | 10 | 1 |
Länge | 12 m | 12 m | 18 m | 18 m | 18 m |
Breite | 2,55 m | 2,50 m | 2,55 m | 2,55 m | 2,55 m |
Türanzahl | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 |
Sitzplätze | 30 | 28 + 2 | 36 - 47 | 39 + 1 | 38 |
Stehplätze | 70 | 46 | 103 - 118 | 114 | 115 |
Rollstuhlplätze | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Leergewicht | 11,23 t | 6,987 t | 17,59 t | 17,55 t | 17,05 t |
Zul. Gesamtgewicht | 18,0 t | 12,0 t | 28,0 t | 28,0 t | 28,0 t |
Hubraum | 6.692 ccm | 6.900 ccm | 6.692 ccm | 6.700 ccm | 6.692 ccm |
Leistung |
162 kW/ 220 PS Diesel, 26 - 44 kW/ 35 - 60 PS elektrisch | 184 kW |
181 kW/ 246 PS Diesel, 150 kW/ 204 PS elektrisch |
209 kW/ 284 PS Diesel, 150 kW/ 204 PS elektrisch |
221 kW Diesel, 160 kW elektrisch |
Abgasnorm | EEV | EURO VI | EURO V-EEV | EURO VI | EURO VI |
Durchschnittl. Verbrauch | ca. 30 l/ 100 km | ca. 30 l/ 100 km | ca. 48 l/ 100 km | ca. 45 l/ 100 km | ca. 45 l/ 100 km |
Dieselbus
Im ÜSTRA Fuhrpark gibt es zurzeit 60 Busse mit Dieselantrieb. Hergestellt wurden diese von den Unternehmen MAN und Solaris.
MAN A23
In den Jahren 2008 bis 2011 kaufte die ÜSTRA Niederflurgelenkbusse beim Hersteller MAN. Die MAN-Busse sind technisch nach wie vor auf einem modernen Stand und schonen das Klima. Mit ihrem bewährten silber-orange-grünen Design fügen sie sich in die ÜSTRA Flotte ein.
Mit 47 Sitz-, 107 Stehplätzen und zwei Stellplätzen für Rollstuhlfaher kann der MAN Bus über 150 Fahrgäste sicher transportieren. Alle Fahrzeuge sind mit einer Videokamera ausgestattet.
Solaris Urbino 12
Die ÜSTRA Busflotte wurde in den Jahren 2006 und 2007 mit Fahrzeugen vom Typ Urbino 12 des polnischen Herstellers Solaris verstärkt. Der Urbino ist zwölf Meter lang und 250 PS stark.
Die Busse mit der lachenden Front lassen das Stadtbild freundlicher wirken und erfüllen die Schadstoffgrenzwerte nach Euro 5 Norm. Die Solarisbusse fahren mit Dieselmotoren und sind mit behindertengerechter Niederflurtechnik ausgestattet.
Das Design mit grünem Dach und orangefarbenen Blenden ist vom Fachbereich Design und Medien der Fachhochschule Hannover entworfen worden.
Technische Daten | MAN A23 | Solaris Urbino 12 |
Bauart | 3-achsiger Gelenkbus | 2-achsiger Solobus |
Hersteller | MAN | Solaris |
Antrieb | Diesel | Diesel |
Wagennummer | 8404 - 8439 | 7901 - 7953 |
Baujahr | 2008 - 2011 | 2005 - 2011 |
Anzahl | 35 | 25 |
Länge | 17,98 m | 12 m |
Breite | 2,55 m | 2,55 m |
Türanzahl | 4 | 3 |
Sitzplätze | 44 - 48 | 30 - 33 |
Stehplätze | 107 - 113 | 58 - 66 |
Rollstuhlplätze | 2 | 2 |
Leergewicht | 16,45 t | 10,8 t |
Zul. Gesamtgewicht | 28,0 t | 18,0 t |
Hubraum | 10.518 ccm | 9.186 ccm |
Leistung | 235 kW/ 320 PS | 188 kW/ 256 PS |
Abgasnorm | EEV | EURO III-EEV |
Durchschnittl. Verbrauch | ca. 50l/ 100 km | ca. 39 l/ 100 km |