Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

© ÜSTRA/ M. Bargiel

Fahrgastbegleit­service

Benötigst du eine Begleitung und besondere Unterstützung bei deiner Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Wir unterstützen dich gerne!

Seit August 2006 sind in den Stadtbahnen der ÜSTRA Fahrgastbegleiter*innen unterwegs. Im Frühjahr 2021 wurde der Service auch auf die Fahrzeuge der regiobus und die Gemeinde Garbsen sowie vorerst bis Ende März 2025 auf Langenhagen ausgeweitet. Sie helfen Fahrgästen mit Handicap beim Ein- und Aussteigen, bei der Benutzung von Aufzügen und melden Störungen – Fahrscheine verkaufen und kontrollieren sie jedoch nicht. Auf Wunsch bringen wir dich auch zu deinem Ziel, wenn es im Bereich von etwa 500 Meter um die Haltestelle liegt oder holen dich im 500 Meter-Bereich zur Haltestelle von der Haustür ab.

So geht es: Der Begleitservice kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Du musst deinen Wunsch aber spätestens drei bis vier Tage vorher (montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr) telefonisch unter der Nummer +49 511 1668 2693 anmelden.

Das könnte dich auch interessieren

  • Barrierefreiheit

    Wir setzen uns für barrierefreien Nahverkehr und gleichwertige Mobilitätschancen ein. Davon profitieren rollstuhlfahrende Fahrgäste, Personen mit Kinderwagen oder großem Gepäck, genauso wie seh- und höreingeschränkte Menschen, Kinder sowie Senior*innen.

  • Mobilitätstraining

    Immer mehr Hochbahnsteige, Tunnelstationen mit Aufzügen und Niederflurbusse mit Rampe machen die ÜSTRA und regiobus für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einfacher nutzbar.

  • Kontakt & Feedback

    Unsere Partner bringen ihre Fahrgäste nicht nur täglich zuverlässig ans Ziel, sie sind auch immer für deine Fragen, Probleme und Anregungen rund um den Nahverkehr in der Region Hannover erreichbar.

    Im Innenraum des GVH Kundenzentrums informieren sich Kundinnen und Kunden an den Serviceschaltern.