Fahrkarten kaufen: Viele Wege führen zum Ziel!
Fahrkarten für ÜSTRA/GVH kannst du an vielen Orten kaufen: in den Verkaufsstellen ebenso wie am Automaten oder online im Mobilitätsshop und in der ÜSTRA App. Wo du die Fahrkarte deiner Wahl erwerben kannst und was du dafür benötigst, erfährst du in den ausführlichen Beschreibungen zu unseren Fahrkarten. Im Folgenden erhältst du eine Übersicht über unsere einzelnen Vertriebswege.
Smart unterwegs im gesamten Tarifgebiet der ÜSTRA/ des GVH: Mit der intuitiv bedienbaren App hast du deinen persönlichen Fahrkartenautomaten immer dabei, ebenso wie deine individuelle Fahrtauskunft und aktuelle Meldungen.
Neben Tages-, Einzel und der Kurzstreckenkarte sind auch persönliche Monatskarten (inklusive Regionaltarif), die Jugendnetzkarte sowie die U21-Monats- und Jahreskarte und 6er-Einzel- sowie 6er-Tageskarten in der App erhältlich. Damit kann auf das gesamte ÜSTRA/GVH Fahrkartensortiment im Einzelverkauf rund um die Uhr zurückgegriffen werden. Eine Auswahl an Fahrkarten kann dabei auch ohne eine Registrierung sicher und einfach über die App gekauft werden. Bezahlen kannst du mit Google Pay und Apple Pay oder PayPal. Zusätzlich können registrierte Kunden mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift bezahlen.
Über das Onlineportal "Mein Abo" kannst du Abonnements für folgende Produkte online beantragen:
- Deutschlandticket Abo
- Deutschlandticket Hannover sozial
- Deutschlandticket Hannover Ehrenamt
- Monatskarte (persönlich oder übertragbar und auch für die 1. Klasse möglich)
- Monatskarte Regionaltarif (persönlich oder übertragbar und auch für die 1. Klasse möglich)
Deine Monatskarte (Regionaltarif) erhältst du dann bequem per Post. Bei Bestellungen des Deutschlandtickets erhältst du deine Fahrkarte aktuell digital in der ÜSTRA App.
Zentral gelegen, lange geöffnet und mit großem Angebot: Das ÜSTRA Servicecenter liegt im Herzen von Hannovers Innenstadt, direkt am Platz der Weltausstellung. Hier stehen dir unsere Mitarbeitenden für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Selbstverständlich kannst du dort auch Fahrkarten kaufen. Außerdem sind viele andere ÜSTRA/GVH Serviceleistungen erhältlich.
Das ÜSTRA Servicecenter bietet unter anderem:
- Alle Fahrkarten für Busse und Bahnen im Nahverkehr
- Abonnement-Bestellscheine
- Sämtliche Fahrpläne
- Fahrtauskünfte für alle Verkehrsmittel der ÜSTRA/ des GVH
- Beratung zu Vergünstigungen bei CarSharing und Taxi
- CarSharing-Nutzungsverträge am Schalter der stadtmobil Hannover GmbH
- Informationsmaterialien über Stadt und Region
- Informationen über das barrierefreie Fahren mit Bussen und Bahnen
- Mobilitätsberatung für Gruppen, Tagungsteilnehmer und Institutionen
So erreichen Sie das ÜSTRA Servicecenter:
- Karmarschstraße 30/32, 30159 Hannover
- Telefon: 0511 590-9000
Das ÜSTRA Servicecenter ist geöffnet:
- Montags bis freitags von 09:30 bis 20:00 Uhr
- Sonnabends von 09:30 bis 18:00 Uhr
Die ÜSTRA/GVH Abozentrale im Servicecenter erreichst du auch:
- Telefonisch unter 0511 590-9000. Montags bis freitags von 06:00 bis 23:00 Uhr, sonnabends von 06:00 bis 20:00 Uhr und sonntags von 07:00 bis 20:00 Uhr.
- Jederzeit per E-Mail unter info@gvh.de
Das Service-Angebot der ÜSTRA kommt zu den Kund*innen in der Region Hannover:
Wer Fragen zu Fahrkarten oder Fahrplänen hat, muss nicht zwingend in das ÜSTRA Servicecenter – die Kundenberater*innen der ÜSTRA kommen mit dem Servicemobil zu den Fahrgästen. Hier können auch Fahrkarten gekauft und Abonnements abgeschlossen werden. Gezahlt wird mit Giro-Karte, bar oder mit Kreditkarte.
Die Termine: Wann steht das Servicemobil wo?*
- Dienstag: Hemmingen, Rathausplatz
- Mittwoch: Isernhagen/Altwambüchen, Rathaus
- Donnerstag: Laatzen, Leine Center
- Freitag: Langenhagen, Einkaufszentrum
Jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr
* zzgl. Sondereinsätzen an Feiertagen, Wochenenden und bei Veranstaltungen
Direkt vor dem Hauptbahnhof Hannover, auf dem Ernst-August-Platz, befindet sich unser ÜSTRA Servicepoint. Hier kannst du von der Einzelkarte bis hin zur Monatskarte jede Art von Fahrkarte kaufen. Natürlich erhältst du auch Auskünfte zu Fahrplänen oder Tariffragen.
Öffnungszeiten:
- Mo - Fr.: 6:00 - 20:30 Uhr
- Sa. + So.: 9:45 - 17:00 Uhr
In den rund 70 Servicestellen erhältst du überall in der Region Hannover ausführliche Beratungen und einen umfassenden Service zu allen Fahrkarten, Fahrplänen und weitere Informationen. Wenn du keine Beratung benötigst, sondern vielleicht nur schnell eine Tageskarte oder eine Monatskarte kaufen möchtest, kannst du dies auch in einer der weiteren über 80 Verkaufsstellen in der Region. Die Verkaufsstellen erkennst du aktuell an der Fahne mit dem GVH Logo. In den Kiosken, Schreibwarenläden und anderen Geschäften erhältst du eine große Auswahl an ÜSTRA/GVH Fahrkarten.
Eine unserer Service- und Verkaufsstellen liegt garantiert in deiner Nähe. Ein Übersicht findest du hier.
In der gesamten Region Hannover bieten verschiedene Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund ÜSTRA/GVH Fahrkarten an Automaten zum Kauf an.
Die meisten Fahrkartenautomaten werden von der ÜSTRA betrieben. An jeder Stadtbahnhaltestelle und in jeder Tunnelstation findet man mindestens einen von ihnen. Dort kannst du verschiedene Fahrkarten für deine Fahrt(en) innerhalb des ÜSTRA/GVH Tarifgebietes erwerben. Die Einzel- und Tageskarten gibt es hier zum sofortigen Fahrtantritt und sie sind daher auch bereits entwertet, wenn sie aus dem Automaten kommen. Wenn du hier eine Monatskarte kaufst, kannst du frei wählen, ab welchem Tag diese gelten soll. 6er-Einzelkarten, 6er-Tageskarten, Fahrkarten im Regionaltarif und für die 1. Klasse gibt es nicht an diesen Automaten.
Aktuell kannst du an den meisten oberirdischen ÜSTRA Fahrkartenautomaten ausschließlich bargeldlos bezahlen. Aber es gibt gute Neuigkeiten: Die ÜSTRA tauscht momentan an allen Haltestellen ihre bisherigen Automaten durch eine neue Automatengeneration aus. An den Haltestellen, an denen die neuen Automaten bereits aufgebaut sind, gibt es wieder mindestens ein Gerät, das auch Bargeld akzeptiert. Wenn der Automatentausch abgeschlossen ist, kannst du folglich wieder mit und ohne Bargeld Fahrkarten kaufen.
An den Bahnhöfen im ÜSTRA/GVH Tarifgebiet findest du auch Fahrkartenautomaten, die von den Bahnunternehmen aufgestellt wurden. Hier kannst du auch Fahrkarten für die Region Hannover kaufen. Die Unterschiede sind dabei: Eine Fahrkarte aus diesen Automaten musst du vor deiner Fahrt erst noch entwerten und die Monatskarten werden hier auch im Regionaltarif angeboten.
Fahrkarten kannst du nicht nur an den Automaten oder Vorverkaufsstellen erwerben. Wenn du mit dem Bus von ÜSTRA oder regiobus fährst, kannst du deine Kurzstreckenkarte, Einzelkarte oder Tageskarte auch direkt vorne beim Fahrpersonal im Bus kaufen. Diese Fahrkarten dienen zum sofortigen Fahrtantritt und sind damit bereits entwertet. Fährst du mit einer Linie der regiobus, kannst du beim Fahrpersonal zusätzlich auch Monatskarten erwerben. In den Bussen der ÜSTRA sind diese Fahrkarten nicht erhältlich.
Die Busse sind mit Kartenlesegeräten ausgestattet, die alle marktüblichen Kredit-, girocards (EC-Karten) oder sonstige bargeldlose Bezahlsysteme anerkennen, sodass du deine Fahrkarte auch bequem bargeldlos bezahlen kannst. So kannst du auch spontan – wenn die Zeit mal knapp wird – einsteigen und einen Fahrschein lösen.
6er-Einzelkarte, 6er-Tageskarte, Tageskarte Gruppe Kind, Monatskarte 1. Klasse für das Deutschlandticket, GVH plus für das Deutschlandticket oder Karten für die 1. Klasse sowie Fahrkarten im Regionaltarif und im Abonnement sind im Bus nicht erhältlich.