- deutschlandweit
(*gilt nur bei teilnehmenden Unternehmen)
Deutschlandticket Abo
Mit dem Deutschlandticket kannst du den gesamten öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Deutschlands (gilt nur bei teilnehmenden Unternehmen) nutzen. Es handelt sich um ein persönliches Abo und kostet monatlich 49 Euro (ab 1.1. 2025 wird der Preis bundesweit auf 58 € je Monat angehoben). Bei der ÜSTRA/dem GVH kannst du zwischen einem Handyticket (in der ÜSTRA App) und einer Chipkarte wählen.
Gültigkeit
- Gültigkeitsgebiet
- Fahrzeuge
- für beliebig viele Fahrten mit allen Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb Deutschlands (also Stadt- und Regionalbusse, S-Bahnen und U-Bahnen, Regionalzüge, On-Demand-Verkehre wie zum Beispiel sprinti, teilweise Fähren)
- Zeitraum
- persönliche Monatskarte im Abo
- wird immer für einen Kalendermonat ausgegeben (gültig ab 1. eines Monats bis zum Monatsende)
- Personen
- ausschließlich für den/die Inhaber*in (nicht übertragbar)
- Mitnahme von weiteren Personen, Tieren und Fahrrädern nur gemäß den lokalen Regelungen des Verkehrsunternehmens oder -verbunds möglich
- im ÜSTRA/GVH Gebiet (Zonen ABC) gilt: keine Mitnahme weiterer Personen, Mitnahme von Fahrrädern zu bestimmten Zeiten kostenfrei möglich, kleine Haustiere können in Transportboxen als Handgepäck unentgeltlich befördert werden
- Klasse
- ausschließlich für die 2. Wagenklasse
Weitere Informationen
- Ausgenommen von den Leistungen des Deutschlandtickets sind Fernverkehrszüge wie ICE, IC und Flixtrain sowie alle Fahrten außerhalb der deutschen Grenze und rein touristische Verkehrsmittel, wie zum Beispiel Seilbahnen, sofern sie nicht Teil des ÖPNV sind.
- Das Deutschlandticket Abo gilt jedoch auf der Strecke Bremen Hbf - Norddeich Mole/Emden-Außenhafen im IC/EC.
- Es gelten grundsätzlich die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens / Verbundes, in dem du reist.
- Das Deutschlandticket Abo ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig.
So bestellst du die Fahrkarte:
- Das Handyticket (in der ÜSTRA App) kannst du hier bis zum 20. eines Monats für den Folgemonat beantragen.
- Die ÜSTRA Chipkarte kannst du bis zum 01. des Vormonats für den Folgemonat bestellen (Beispiel: Für die Nutzung ab 01. Oktober muss eine Bestellung bis zum 01. September erfolgen.)
- Du kannst dein Deutschlandticket Abo monatlich kündigen (bis einschließlich 10. eines Monats zum Monatsende).
- Du benötigst ein Smartphone mit der ÜSTRA App (für iOS und Android erhältlich) oder erhältst von uns eine ÜSTRA Chipkarte.
So erhältst du dein Handyticket:
- Falls noch nicht erfolgt, lade dir die ÜSTRA App über den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
- Registriere dich in der ÜSTRA App mit der bei der Bestellung des Deutschlandtickets Abo angegebenen E-Mail-Adresse.
- Logge dich in der ÜSTRA App ein. Deine Fahrkarte wird dir dann spätestens 48 Stunden vor dem ersten Gültigkeitstag in der ÜSTRA App angezeigt.
Wichtig: Verwende bitte die gleiche E-Mail-Adresse bei der Bestellung und bei der Registrierung in der App, damit wir dein Ticket zuordnen können.
So erhältst du deine ÜSTRA Chipkarte:
Wenn du ein neues Abo unter Abo beantragen abgeschlossen hast und dort die Chipkarte als Nutzermedium ausgewählt hast, erhältst du deine persönliche ÜSTRA Chipkarte rechtzeitig vor dem 1. Gültigkeitstag per Post zugesendet. Achte bitte im Bestellprozess darauf, dass deine Postanschrift richtig angeben ist.