Training für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in Hannover
Damit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sicher und eigenständig mit Bus und Bahn unterwegs sein können, findet am Mittwoch, den 28. August 2024, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr die Veranstaltung „Mobil im Leben“ am Stadtbahnendpunkt Messe/Nord in Hannover statt.
Die Veranstaltung richten sich sowohl an Menschen mit Rollator, Rollstuhl und E-Scooter als auch an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen genauso wie an Familien mit Kinderwagen und alle, die sich bisher nicht oder kaum getraut haben, mit dem Linienbus oder mit einer Stadtbahn zu fahren. Das Training soll helfen Ängste abzubauen und ohne Zeitdruck das sichere Ein- und Aussteigen zu üben.
„Mobil im Leben“ – Mobilitätstraining mit Stadtbahn
Am Endpunkt „Messe/Nord“ der Stadtbahnlinie 8 können interessierte Fahrgäste in entspannter Atmosphäre am Mittwoch, den 28. August 2024, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr das selbstständige Ein- und Aussteigen mit ihrem Rollstuhl oder Rollator üben. Dafür stehen alle drei Stadtbahntypen sowie ein Bus zur Verfügung. Neben geschulten ÜSTRA Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, gibt auch ein rollstuhlfahrender Trainer Tipps vor Ort.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung in Hannover ist nicht notwendig. Weitere Angebote zum barrierefreien Nahverkehr gibt es hier.