
Stadtbahnlinien 1, 2 und 8: Ersatzverkehr mit Bussen in Döhren
Wegen Abrissarbeiten an der alten Brücke im Bereich des Südschnellweges wird auf der Strecke der Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 in Döhren ab Dienstag, 15. April 2025, 21:00 Uhr, bis Dienstag, 22. April 2025, 03:00 Uhr, ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Ablauf des Ersatzverkehrs
Die Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 verkehren in Fahrtrichtung „Laatzen“/„Sarstedt“ (Linie 1), „Gleidingen“ (Linie 2) und „Messe/Nord“ (Linie 8) bis zur Haltestelle „Döhrener Turm“ auf der regulären Strecke. Dort erfolgt der Umstieg in die Ersatzbusse. Diese bedienen die Haltestellen „Fiedelerstraße“ und „Peiner Straße“. An der Haltestelle „Bothmerstraße“ erfolgt der erneute Umstieg in die Stadtbahnen.
In die entgegensetzte Fahrtrichtung nach „Langenhagen“ (Linie 1), „Alte Heide“ (Linie 2) und „Hauptbahnhof“ (Linie 8) fahren die Stadtbahnen bis zur Haltestelle „Bothmerstraße“. Dort können die Fahrgäste in die Ersatzbusse umsteigen. Die Busse halten an den nachfolgenden Haltestellen „Peiner Straße“, „Fiedelerstraße“ und „Döhrener Turm“. An der Station „Altenbekener Damm“ erfolgt der erneute Umstieg in die Stadtbahnen.
Aufgrund der Bauarbeiten müssen die Bushaltestellen für die Ersatzbusse zum Teil verlegt werden. Die Bushaltestelle „Döhrener Turm“ wird in Fahrtrichtung stadteinwärts auf der Schützenallee, vor der Einmündung zur Riepestraße, eingerichtet. Der Halt „Fiedelerstraße“ wird auf die Schützenallee, auf Höhe Gänseanger, verlegt. Zudem wird der Halt „Peiner Straße“ in Fahrtrichtung stadteinwärts im Bereich der Ausfahrt des Betriebshofes Döhren auf die Hildesheimer Straße eingerichtet.
Aktuelle Infos auf uestra.de und in der ÜSTRA App
Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in die digitale Auskunft auf uestra.de eingepflegt. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Die Maßnahme wurde bewusst in die Osterferien gelegt, sodass die Schülerverkehre nicht betroffen sind.