Neue Stadtbahn TW 4000

Im Herbst 2026 wird der erste Wagen unserer neuen Stadtbahngeneration TW 4000 nach Hannover kommen. Das ist zwar noch ein bisschen hin, aber die Vorfreude ist bereits groß. Wie Hannovers neue Stadtbahn aussehen wird, das zeigen wir mit unserer Fotomontage (Bildquelle: CAF)!

Der TW 4000 wird sich optisch wunderbar in die gesamte ÜSTRA Flotte mit Bussen, Stadtbahnen und den Fahrzeugen des On-Demand-Angebots sprinti einfügen.

In den vergangenen Monaten erfolgte in umfangreichen Detailberechnungen die Feinabstimmung zwischen Infrastruktur und Fahrzeug, um den TW 4000 optimal für die verkehr- und baulichen Verhältnisse in der Region Hannover auszulegen. Denn die ÜSTRA und die Menschen in der Region Hannover bekommen keine Stadtbahn von der Stange, sondern eine hochmoderne Bahn mit neuester Technologie. Und Sitzen, für die sich eine Mehrheit unserer Fahrgäste in einem großen Sitzetest im vergangenen Jahr ausgesprochen hat.

Hersteller der neuen Stadtbahngeneration ist das spanische Unternehmen Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles, kurz: CAF. In Beasain im Baskenland werden die Drehgestelle des TW 4000 gefertigt, der Wagenkasten wird in Reichshoffen im Elsass gebaut, wo CAF einen Produktionsstandort hat. Nach dem ersten TW 4000 im Herbst 2026 kommen in den folgenden Monaten 41 weitere Wagen der neuen Generation. Noch einmal 17 weitere hat das Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen bereits in Aussicht gestellt. Mit jedem neuen TW 4000 wird sich das Stadtbild in Hannover und dem Umland verändern – und der TW 4000 hoffentlich schnell die Herzen der Fahrgäste erobern.