Erste Fahrzeuge, Internetseite und App: ÜMO ist als Gesicht der neuen ÜSTRA bereits sichtbar

Vor gut einer Woche wurde ÜMO als das Gesicht der neuen ÜSTRA präsentiert. Mittlerweile ist die neue Marke bereits auf den ersten Fahrzeugen, auf der Internetseite und in der App sichtbar. 

Erster Elektrobus mit ÜMO Beklebung im Linienbetrieb

Der erste Elektrobus vom Typ eCitaro ist bereits im ÜMO Design unterwegs. Neben dem großflächigen Logo macht der Slogan „Das hier ist das Fahrzeugende. Oder ein neuer Anfang.“, auf den neuen Markenauftritt der ÜSTRA aufmerksam. Das Fahrzeug wird überwiegend auf der Ringlinie 100/200 zum Einsatz kommen. Theoretisch kann der Bus allerdings auch auf den weiteren Innenstadtlinien 121, 128 oder 134 eingesetzt werden. Die weiteren Busse und Bahnen werden im Laufe der Zeit ebenfalls mit einer neuen Beklebung ausgestattet. Dabei liegt der Fokus zunächst auf Fahrzeugen, die neu angeschafft werden und ohnehin eine neue Beklebung erhalten.  
Neben dem ersten Elektrobus ist zudem das mobile Kundenzentrum, das ÜSTRA Servicemobil, mittlerweile mit ÜMO Beklebung im Einsatz. 

Aus drei mach‘ eins: Gemeinsamer Internetauftritt im neuen ÜMO Design

Die drei Internetauftritte der ÜSTRA, der regiobus und des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH) wurden zu einer Website zusammengefasst. Diese ist ab sofort unter www.uestra.de erreichbar. Die Internetseiten www.regiobus.de und www.gvh.de werden ebenfalls auf die neue ÜSTRA Internetpräsenz umgeleitet. Damit sind nun alle Infos rund um den Nahverkehr in der Region Hannover gebündelt und übersichtlich auf einer Webpräsenz zu finden.

GVH App wird ÜSTRA App – inklusive ÜMO 

Neben der Internetseite hat die GVH App ebenfalls einen neuen Anstrich bekommen. Ab sofort erscheint die App im neuen Design und unter dem neuen Namen ÜSTRA App. Für die Nutzerinnen und Nutzer ändert sich jedoch nichts. Es muss sich unter Umständen lediglich neu eingeloggt werden. 
 

ÜMO: Weiterer sukzessiver Rollout der neuen ÜSTRA Marke geplant

Das ÜMO ersetzt die bisherigen Logos von ÜSTRA, regiobus und GVH und leitet sich in der Grundform aus dem stilisierten Umriss der Region Hannover ab, in das ein „Ü“ eingearbeitet wurde. Die Ü-Punkte wiederum schlagen die Brücke zum Logo der Region Hannover. ÜMO ist die neue Bildmarke der ÜSTRA, also ein Zeichen und gleichzeitig viel mehr. In ÜMO stecken der Name der ÜSTRA und die Begrifflichkeiten „Mobilität“ und „Emotionen“. 
Die neue Marke wird den Menschen in der Region Hannover ab sofort immer wieder im ÖPNV-Kontext begegnen und Orientierung bieten: Beispielsweise an den Fahrzeugen, auf den Fahrkartenautomaten, an den Haltestellen und in den Stationen.
Die Einführung der neuen Marke ist gleichzeitig eng verbunden mit dem Weg hin zum Gemeinschaftsbetrieb von ÜSTRA und regiobus, für den die Regionsversammlung im vergangenen Jahr den Startschuss gegeben hatte.