
Bauarbeiten auf der Stadtbahnlinie 13 in Bothfeld
Wegen Bauarbeiten in Bothfeld wird auf der Strecke der Stadtbahnlinie 13 ab Samstag, 26. April 2025, circa 05:00 Uhr, bis Montag, 28. April 2025, circa 03:00 Uhr, ab der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“ bis zur Haltestelle „Stadtfriedhof Bothfeld“ ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Endpunkt „Fasanenkrug“ ist während des Ersatzverkehrs nicht erreichbar. Ab Montag, 28. April 2025, wird der Endpunkt „Fasanenkrug“ verlegt.
Ablauf des Ersatzverkehrs
Zwischen dem Endpunkt „Hemmingen“ und der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“ fahren die Bahnen der Linie 13 die reguläre Strecke. Am Halt „Noltemeyerbrücke“ erfolgt der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen. Die Busse bedienen im weiteren Streckenverlauf bis zum Halt „Stadtfriedhof Bothfeld“ alle Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu den Stadtbahnhaltestellen. Der weitere Streckenabschnitt von rund 850 Metern bis zum Endpunkt „Fasanenkrug“ kann von den Ersatzbussen wegen der Bauarbeiten nicht bedient werden.
Endpunkt „Fasanenkrug“ wird ab Montag verlegt
Grund für den Ersatzverkehr sind gebündelte Bauarbeiten für die neuen Hochbahnsteige an der Haltestelle „Stadtfriedhof Bothfeld“ sowie am Endpunkt „Fasanenkrug“. Ab Montag, 28. April 2025, fahren die Stadtbahnen wieder die reguläre Strecke. Allerdings muss der Endpunkt „Fasanenkrug“ wegen der Bauarbeiten vorverlegt werden. Dafür werden bis voraussichtlich Ende 2026 zwei Ersatzhaltestellen eingerichtet. An den Ersatzhaltestellen wird ein Fahrkartenautomat installiert. Der Anschluss an die Buslinie 620 wird weiterhin möglich sein. Ab Montag, 28. April 2025, fahren die Busse der Linie 620 bis zur Haltestelle „Stadtfriedhof Bothfeld“, sodass weiterhin eine Anschlussbeziehung zwischen der Stadtbahnlinie 13 und der Buslinie 620 besteht.
Aktuelle Infos auf uestra.de und in der ÜSTRA App
Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in die digitale Auskunft auf uestra.de eingepflegt. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten sowohl über den Ersatzverkehr als auch über die Haltestellenverlegung am Endpunkt „Fasanenkrug“ informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich.