Angepasster Busfahrplan gilt ab Montag

Höhere Zuverlässigkeit für Fahrgäste, Entlastung für Fahrerinnen und Fahrer: Damit die ÜSTRA dem eigenen Qualitätsanspruch trotz der aktuellen Herausforderungen im Personalbereich weiterhin gerecht werden kann, wird der Fahrplan im Stadtbusnetz ab kommenden Montag, 26. August 2024, angepasst.

Verbesserte Planbarkeit und Zuverlässigkeit für die Fahrgäste


Die Entscheidung der Fahrplananpassung basiert auf einer detaillierten Analyse in Relation zur Taktung auf den betroffenen Linien. Dadurch werden die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten. Durch die geplante Anpassung entfallen etwa 5% der Gesamtfahrten. Die Fahrplananpassung verteilt sich auf folgende taktstarke Linien: 100, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 128, 134, 137, 200, 373 und 800. Die weiteren rund 30 Linien der ÜSTRA sind nicht betroffen und fahren nach dem bereits bekannten Fahrplan. Durch die bewusste Aufteilung der Anpassung kann die ÜSTRA weiterhin ein starkes Netzwerk an Verbindungen in der Region Hannover anbieten.

Für viele Linien, bei denen Anpassungen notwendig sind, wurden bereits effiziente Alternativen identifiziert. So können beispielsweise die Bedienungslücken der Linie 134 am Sonntag durch die Linie 128 und die der Linie 137 durch die Linie 127 ausgeglichen werden. Diese geplanten Anpassungen garantieren, dass unsere Fahrgäste weiterhin flexibel und komfortabel ihr Ziel erreichen. 

Dadurch reagieren wir auf die aktuelle Personalsituation im Busbereich und ermöglichen eine größtmögliche Zuverlässigkeit und Planbarkeit für unsere Fahrgäste. Die Maßnahme wurde in enger Absprache mit der Region Hannover als Aufgabenträgerin getroffen und gilt bis mindestens zum Ende des Jahres.

Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA

Transparente Kommunikation und Kundenservice


Durch die Fahrplananpassungen werden spontane Fahrtausfälle deutlich minimiert, wodurch eine höhere Verlässlichkeit des Fahrplans gewährleistet wird. Die geplanten Änderungen werden über alle Kanäle ausführlich kommuniziert, um sicherzustellen, dass unsere Fahrgäste rechtzeitig und umfassend über die Anpassungen informiert sind. Die neuen Fahrpläne werden mit Beginn der Gültigkeit, also ab dem 26. August 2024, automatisch in den digitalen Fahrtauskünften (beispielsweise in der ÜSTRA App und auf uestra.de) abrufbar sein. Die Aushangfahrpläne an den Haltestellen werden ebenfalls schnellstmöglich aktualisiert. Der ÜSTRA Kundenservice steht zudem für alle Rückfragen zur Verfügung, um Unterstützung und weitere Informationen anzubieten. Das ÜSTRA Servicecenter ist vor Ort in der Karmarschstraße 30/32, in 30159 Hannover, von Montag bis Freitag (09:30 - 20:00 Uhr) und Samstag (09:30 - 18:00 Uhr) erreichbar. Außerdem können sich Fahrgäste bei Bedarf per E-Mail (info@uestra.de) oder telefonisch (0511 590-9000) melden. 

Warum bedarf es einer Fahrplananpassung?


Mit der Anpassung reagiert die ÜSTRA auf die angespannte Personalsituation im Stadtbusbereich. Neben dem allgemeinen Fachkräftemangel sind die Fahrerinnen und Fahrer seit mehreren Jahren extremen Zusatzbelastungen ausgesetzt. Nach der Corona-Pandemie sorgten der Brand und der anschließende Auf- und Umbau auf dem Busbetriebshof Mittelfeld sowie der damit verbundene Umzug auf einen Ersatzbetriebshof für erschwerte Arbeitsbedingungen im Busbereich. Bei vielen Fahrerinnen und Fahrern haben sich Überstunden angehäuft, die aktuell abgebaut werden müssen. Diese angespannte Personallage wurde durch einen zeitweise erhöhten Krankenstand zusätzlich belastet. 

Um die notwendigen Personalbedarfe zu decken, laufen sowohl das Recruiting als auch die Ausbildung neuer Fahrerinnen und Fahrer bei der ÜSTRA auf Hochtouren. Die Kurse in der internen Busfahrschule sind voll ausgelastet. Allerdings dauert es mindestens sechs Monate, bis neue Fahrerinnen und Fahrer ausgebildet sind. 

Sollte es im Busbereich durch die aktuellen Umstände zu einer dauerhaften Überbeanspruchung unseres Personals kommen, führt dies aus Unternehmenssicht zu häufigen und unvorhersehbaren Ausfällen von Busfahrten. Wir müssen an dieser Stelle auch unsere Fahrerinnen und Fahrer schützen: Wenn unser Fahrpersonal überlastet ist, beeinträchtigt dies die Zuverlässigkeit des ÖPNVs in der Region Hannover und führt zu großer Unzufriedenheit sowohl bei unseren Fahrgästen als auch bei unseren Fahrerinnen und Fahrern.

Denise Hain, ÜSTRA Arbeitsdirektorin und Vorständin für Betrieb und Personal

Ausblick und zukünftige Anpassungen


Die Anpassung des Busfahrplans ist ein Schritt, um die Qualität und Zuverlässigkeit des Verkehrsangebots zu gewährleisten. Indem die Anzahl der Fahrten angepasst wird, können die verfügbaren Ressourcen effektiver genutzt werden, um einen stabilen Fahrplan anzubieten. Die Anpassung des Fahrplans ermöglicht der ÜSTRA, eine nachhaltige Lösung für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln. Es können Ressourcen geschont und gleichzeitig die Voraussetzungen für eine schrittweise Wiederaufnahme des regulären Fahrplans geschaffen werden, sobald die Personalsituation dies zulässt. Der angepasste Fahrplan gilt zunächst bis Ende 2024. In Rücksprache mit der Region Hannover werden die Entwicklungen genau beobachtet, um langfristig wieder zum ursprünglichen Fahrtangebot zurückzukehren. 

FAQ zum angepassten Busfahrplan

Der angepasste Fahrplan ermöglicht es uns, eine höhere Zuverlässigkeit und Planbarkeit für unsere Fahrgäste zu gewährleisten. Kurzfristige Busausfälle, wie sie in der Vergangenheit vorkamen, werden auf ein Minimum reduziert. Die ÜSTRA reagiert mit der Fahrplananpassung auf die Personalsituation im Busbereich und die hohen Belastungen, denen unser Fahrpersonal ausgesetzt ist.

Von der Anpassung sind die ÜSTRA Linien 100, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 128, 134, 137, 200, 373 und 800 betroffen. Die weiteren Linien sind nicht betroffen und fahren nach dem bereits bekannten Fahrplan. Insgesamt entfallen nur etwa 5% der Gesamtfahrten, sodass ihr euch weiterhin auf ein starkes Stadtbusnetz in der Region Hannover verlassen könnt. 

Der angepasste Fahrplan tritt am 26. August 2024 in Kraft und gilt vorerst bis zum Ende des Jahres 2024. Die Situation wird kontinuierlich reevaluiert, um festzustellen, ob und wann eine Rückkehr zum normalen Fahrplan möglich ist. Die Anpassungen sind als vorübergehende Maßnahme gedacht, um auf die aktuelle Personalsituation zu reagieren. Langfristig strebt die ÜSTRA an, zum regulären Fahrplan zurückzukehren, sobald die Personallage dies zulässt. Wir werden die Entwicklungen in enger Absprache mit der Region Hannover beobachten und entsprechend reagieren.

Die Entscheidung der Fahrplananpassung basiert auf einer detaillierten Analyse in Relation zur Taktung auf den betroffenen Linien. Dadurch werden die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten.

Der aktualisierte Fahrplan wird ab dem 26. August 2024 in allen digitalen Fahrtauskünften, wie der ÜSTRA App und auf unserer Website uestra.de, verfügbar sein. Aushangfahrpläne an den Haltestellen werden ebenfalls schnellstmöglich aktualisiert.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass die neuen Fahrpläne ab Samstag oder Sonntag (24.08. oder 25.08.) digital abrufbar sind. Die Aushangfahrpläne an den Haltestellen werden ebenfalls so schnell wie möglich aktualisiert. 

Unser Kundenservice steht für Rückfragen und Unterstützung zur Verfügung. Du erreichst uns im ÜSTRA Servicecenter in der Karmarschstraße, per E-Mail unter info@uestra.de oder telefonisch unter 0511 590-9000.

Fahrplananpassungen haben  keine Auswirkungen auf die Pünktlichkeitsgarantie. Die Anspruchsgrundlage für die Garantie ist der zum jeweiligen Zeitpunkt veröffentlichte, gültige Fahrplan.

Durch die Reduzierung der Fahrten und die bessere Verteilung des vorhandenen Personals können wir spontane Ausfälle minimieren und eine höhere Verlässlichkeit des Fahrplans gewährleisten, was letztendlich die Kundenzufriedenheit erhöht.

Der Gemeinschaftsbetrieb zwischen ÜSTRA und regiobus startet frühestens 2025. Deshalb können aus rechtlichen Gründen nicht einfach reiobus Busse auf ÜSTRA Linien fahren. Zudem hat auch die regiobus nicht unendlich viele Fahrerinnen und Fahrer.

Um die notwendigen Personalbedarfe zu decken, laufen sowohl das Recruiting als auch die Ausbildung neuer Fahrerinnen und Fahrer bei der ÜSTRA auf Hochtouren. Die Kurse in der internen Busfahrschule sind voll ausgelastet. Allerdings dauert es mindestens sechs Monate, bis neue Fahrerinnen und Fahrer ausgebildet sind.

Ja, wir suchen Fahrerinnen und Fahrer, gerne auch als Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger. Hier kannst du dich direkt bewerben.